Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


E HANDWERK

NEWSLETTER 3/2024

Sehr geehrte Damen und Herren,  

über Ihre Innungsmitgliedschaft haben Sie eine Zugangsberechtigung für den passwortgeschützten Mitgliederbereich des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg erhalten. Diese ermöglicht Ihnen auch, sich für die Zusendung unserer Newsletter ein- bzw. auszutragen. Aktuell erhalten Sie die Newsletter-Ausgabe 3/2024, die wir an Sie als Innungsbetrieb mit eingetragener E-Mail-Adresse versenden.

AKTUELLE INFORMATIONEN


Jetzt anmelden: 26. Unternehmerforum am 13. April in Stuttgart

Die für die Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg kostenfreie Weiterbildungsveranstaltung, mit fünf Foren und 20 Vorträgen erlebt am Samstag, 13. April ihre 26. Auflage. 

Nutzen Sie diese hervorragende Möglichkeit zum Networking und Erfahrungsaustausch mit den anwesenden FEU-Partnerunternehmen und den Kolleginnen und Kollegen aus den E-Handwerksunternehmen und melden Sie sich an.

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDEMÖGLICHKEIT



Jetzt anmelden: 6. Branchentreff in Wernau

Der 6. Branchentreff des Fachverbandes findet am 12. April statt. Der Branchentreff wurde so konzipiert, um allen marktrelevanten Akteuren wie Vertreter aus Industrie, Großhandel, Politik u.v.m. auf Landesebene eine Kommunikations- bzw. Networkingplattform zu bieten, im Rahmen derer ein Austausch über aktuelle Themen wie z. B. innovative Technik oder auch Ausbildung und Karriere möglich wird. 

Beim aktuellen Branchentreff geht es um die Umsetzung der Energiewende-Herausforderung an der Schnittstelle Smart Grid - Smart Home.

MEHR LESEN...





RECHT

Schwerbehindertenanzeige und Ausgleichabgabe 

Verpflichtete Unternehmen mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen haben bis 31. März 2024 der Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre Beschäftigungsdaten (Anzahl ihrer Schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeiter) anzuzeigen und bei Nichterreichen der Beschäftigungsquote die Ausgleichsabgabe an die Integrations- und Inklusionsämter zu zahlen. Zur Umsetzung steht die kostenfreie Software IW-Elan zur Verfügung.

MEHR LESEN...




Zweite Stufe des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes

Zum 1. März 2024 ist die zweite Stufe des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes in Kraft getreten.

Insbesondere ergeben sich wesentliche Änderungen und weitere Erleichterungen bei Aufenthaltstiteln, eine Ausweitung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens und bei der erforderlichen Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der neu gefassten Beschäftigungsverordnung. Vor allem greift jetzt die neue Regelung zur Aufenthaltserlaubnis zur Beschäftigung mit berufspraktischer Erfahrung, bei der unter anderem eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung (innerhalb der letzten 5 Jahren), die zu der Beschäftigung befähigt einen Zugang zu einem Aufenthaltstitel ermöglichen soll.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Anwendung stellt die Bundesagentur für Arbeit und make-it-in-Germany.de zur Verfügung:

Infos Agentur für Arbeit

Infos make-it-in-Germany



Schutzrechte Dritter beachten

Bei der Verwendung fremder Texte, Bilder, Videos oder Musik auf Firmenwebseiten und in sozialen Netzwerken ist Vorsicht geboten, um Abmahnungen von Rechteinhabern zu vermeiden.

Eine ZDH-Leitfaden klärt über die größten Risiken auf.

MEHR LESEN...



BETRIEBSWIRTSCHAFT

Weiterbildungsförderungen der Arbeitsagentur

Wollen E-Handwerksbetriebe ihre Mitarbeiter im größeren Stil fortbilden, sollten sie rechtzeitig den Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit kontaktieren. Oftmals bestehen interessante Fördermöglichkeiten für Lohn- und Weiterbildungskosten.

MEHR LESEN...



Geförderte Beratungen für E-Handwerksbetriebe

Gemäß des aktuellen Bundesprogramms "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU" erhalten E-Handwerksbetriebe Zuschüsse in Höhe von 50 bzw. 80 Prozent für die Inanspruchnahme einer Unternehmensberatung.

MEHR LESEN...



TECHNIK



Neuerscheinungen VDE-Normen März 2024

Normen, die in der Elektrotechniker-, der Informationstechniker- bzw. der Elektromaschinenbauer-Auswahl enthalten sind, sind entsprechend gekennzeichnet. Für das Elektrotechniker-Handwerk bezeichnet ETe die erweiterte Auswahl und ETb die Basisauswahl.

MEHR LESEN...

F-Gase-Verordnung: Das ändert sich für Betreiber und Installateure

Die novellierte F-Gase-Verordnung trat am 11. März in Kraft. Damit gelten für Planer, Anlagenbauer und Betreiber von kältetechnischen Anlagen und Wärmepumpen schärfere Vorgaben beim Einsatz von Kältemitteln und veränderte Kontrollpflichten. Ein Fachartikel des VDKF beschreibt die Inhalte der novellierten F-Gase-Verordnung und deren Auswirkungen.

MEHR LESEN...


DGUV Information: Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

Im März 2024 ist die DGUV Information 205-041 „Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien“ erschienen. Die Broschüre ist kostenlos als Download verfügbar.

MEHR LESEN...


VdS-Merkblatt zu Brandschutzkonzepten für Lithium-Batterien

Lithium-Batterien sind eine häufige Brandursache bzw. maximieren im Brandfall das Schadenpotenzial. Gemeinsam mit weiteren Experten hat VdS deshalb Lösungsansätze zum Löschen der jungen Technologie entwickelt und stellt diese kostenlos als Merkblatt zur Verfügung.

MEHR LESEN...


FV-Merkblatt Anschluss fremderrichteter PV-Anlagenteile

Wenn E-Handwerksbetriebe fremderrichtete PV-Anlagenteile anschließen, müssen sie rechtliche wie auch technische Regelungen beachten. Ein Merkblatt des Fachverbandes gibt auf technischer Ebene Hilfestellung. Das Merkblatt kann im passwortgeschützen Mitgliederbereich unter Formulare & Merkblätter > Technik > Anschluss fremderrichteter PV-Anlagenteile entnommen werden. 

MEHR LESEN...




RAHMENABKOMMEN


Sonderkonditionen über die Kooperation mit BAMAKA

Die Mitgliedsbetriebe profitieren aus der Rahmenvereinbarung mit BAMAKA beim Kauf von Fahrzeugen, Arbeitsmaschinen, Büromaterial etc.

ZUR BAMAKA-HOMEPAGE...

Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos online registrieren und von den zahlreichen Angeboten profitieren.

ZUR REGISTRIERUNG...




AUS- FORT- und WEITERBILDUNG

Save the date: E-Mobilitätskongress am 6. Juni in Leonberg

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg greift im Rahmen einer Fachtagung Themen rund um „Ladeinfrastruktur korrekt planen und richtig ausführen“ auf. Merken Sie sich den Termin bereits vor. Eine Anmeldung ist ab Ende März über die Homepage des Fachverbandes möglich.

MEHR LESEN...



Glasfasertage am 17. und 18. April in Westhausen

In Abstimmung mit dem Fachverband finden die zweitägigen dibkom Glasfasertage mit Fachausstellung im April in Westhausen statt. Innungsmitglieder profitieren von einem interessanten Vortragsprogramm und einer reduzierten Tagungsgebühr.

MEHR LESEN...




E-Campus BW®

Die Sicherstellung eines hochwertigen und landeseinheitlichen Fort- und Weiterbildungsangebotes vor Ort innerhalb der Branche – also mit kurzen Anreisewegen für die Kursteilnehmer, das zudem zu attraktiven Konditionen für die Innungsfachbetriebe angeboten wird – ist das erklärte Ziel des E-Campus BW®. Schauen Sie doch gleich nach, wo die nächste Veranstaltung, z. B. im Bereich „E-CHECK“, durchgeführt wird.


E-CHECK Grundkurs

Termin: 26. - 27.03.2024 in Karlsruhe

Termin: 09. - 10.04.2024 in Mannheim

Termin. 24. - 25.04.2024 in Stuttgart


E-CHECK Auffrischungskurs

Termin: 21.03.2024 in Tübingen

Termin: 26.03.2024 in Reutlingen

Termin: 27.03.2024 in Balingen

Termin: 28.03.2024 in Rottweil

Termin: 09.04.2024 in Freiburg

Termin: 10.04.2024 in Freiburg

Termin: 11.04.2024 in Ulm-Seligweiler



Errichten und Prüfen von Erdungsanlagen mit Potentialausgleich

Termin: 20.03.2024 Online

Termin: 24.04.2024 in Biberach 


Arbeitssicherheit Unternehmermodell Aufbauseminar nach DGUV Vorschrift

Termin: 27.03.2024 in Tauberbischofsheim







Wenn Sie diese E-Mail (an: info@fv-eit-bw.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Herausgeber
FEU - Fördergesellschaft elektrotechnischer Unternehmen mbH
Voltastr. 12
70376 Stuttgart
Deutschland

+49(0)711 95 59 06 66
feu@fv-eit-bw.de
www.fv-eit-bw.de

Impressum (hier)
Datenschutzerklärung (hier)

Redaktion (v.i.S.d.P.)
Andreas Hausch, Geschäftsführer