Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


E HANDWERK

NEWSLETTER 1/2024

Sehr geehrte Damen und Herren,  

über Ihre Innungsmitgliedschaft haben Sie eine Zugangsberechtigung für den passwortgeschützten Mitgliederbereich des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg erhalten. Diese ermöglicht Ihnen auch, sich für die Zusendung unserer Newsletter ein- bzw. auszutragen. Aktuell erhalten Sie die Newsletter-Ausgabe 1/2024, die wir an Sie als Innungsbetrieb mit eingetragener E-Mail-Adresse versenden.

AKTUELLE INFORMATIONEN

Bundesweite Sonderumfrage zur 4-Tage-Woche

Die Fachkräftesicherung ist eines der zentralen Themen im E-Handwerk. Es wird nach neuen Ansätzen und Lösungen gesucht, um für Fachkräfte als Arbeitgeber attraktiv zu sein. In diesem Zusammenhang ist immer wieder davon die Rede, inwieweit neue flexible Arbeitszeitmodelle wie z. B. die 4-Tage-Woche zur Attraktivitätssteigerung beitragen können. Der ZVEH führt bundesweit in der KW 2 2024 eine Umfrage im E-Handwerk zu diesem aktuellen Thema anhand eines allgemeinen und länderübergreifenden Fragenkataloges durch. Die Rückmeldungen werden anonymisiert an die Westfälische Hochschule zur Auswertung weitergegeben. Die Ergebnisse stehen dem Verband in der Folge zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Beteiligung!



LEA-Mittelstandspreis 2024: Soziales Engagement von Unternehmen wird ausgezeichnet

Ab sofort können sich alle baden-württembergischen E-Handwerksunternehmen mit maximal 500 Vollbeschäftigten für den LEA-Mittelstandspreis bewerben. Voraussetzung ist eine Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation, zum Beispiel einem Verein, einer Schule oder einer sozialen Einrichtung.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024

MEHR LESEN...



Förderaufruf im Rahmen des Strategiedialogs "Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen"

Gefördert werden bspw. Projekte, die dazu beitragen, klimagerechtes Bauen und Sanieren sowie einen klimagerechten Betrieb von Gebäuden zum Standard zu machen.
Für den Förderaufruf sind insgesamt Fördermittel in Höhe von 2 Mio. Euro vorgesehen, Projektskizzen sind bis zum 2. Februar 2024, 13 Uhr einzureichen.

MEHR LESEN...



RECHT

Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

Das ZDH - Praxis Recht „Widerruf bei Verträgen mit Verbrauchern“ und die zugehörige Anlage 1 wurden aktualisiert. Aus Anlass aktueller Rechtsprechung wurde eine Klarstellung zur Frage, wann es sich um einen „außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag“ handelt, eingearbeitet.  Das ZDH - Praxis Recht kann im passwortgeschützen Mitgliederbereich unter Formulare & Merkblätter > Recht > Widerruf im Verbraucherrecht abgerufen werden.

MEHR LESEN...



Steuerliches Reisekostenrecht – BMF-Schreiben zu Auslandspauschalen ab 1. Januar 2024

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat das Anwendungsschreiben „Steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen ab 1. Januar 2024“ veröffentlicht.

MEHR LESEN...



Erweiterung des Kinderkrankengeldanspruchs ab 1. Januar 2024

Der Anspruch auf Kinderkrankengeld für die Jahre 2024 und 2025 wird erhöht und zusätzlich zeitlich unbefristet um die stationäre Mitaufnahme von Eltern erweitert.

MEHR LESEN...




Übersicht über arbeits- und sozialpolitische Neuregelungen 2024

Das Bundesministerium für Arbeit- und Soziales hat eine Übersicht über wesentliche arbeits- und sozialpolitische Neuregelungen veröffentlicht.

MEHR LESEN...


Verzugszinsen steigen

Durch die Erhöhung des Basiszinssatzes zum 1. Januar 2024 ergibt sich auch eine Änderung beim Verzugszins. Für Geschäfte mit Verbrauchern gelten 8,62 Prozent, für Rechtsgeschäfte, an denen Verbraucher nicht beteiligt sind gelten 12,62 Prozent.


Informationen zum Kurzarbeitergeld

Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die aktuellen Kriterien für Unternehmen für den Erhalt von Kurzarbeitergeld für ihre Beschäftigten. Seit 1. Juli 2023 muss bei mindestens einem Drittel der Beschäftigten im Monat jeweils ein Entgeltausfall von mehr als 10 Prozent vorliegen. 

MEHR LESEN...



BETRIEBSWIRTSCHAFT

Merkblatt zu eingetragenen „BGB-Gesellschaften“

Ab Januar 2024 besteht die Möglichkeit, Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) in ein neu errichtetes Gesellschaftsregister eintragen zu lassen. Ein ZDH-Merkblatt beschreibt dazu die zentralen Punkte. Das Merkblatt kann im passwortgeschützen Mitgliederbereich auf der Fachverbandshomepage unter Formulare & Merkblätter > Betriebswirtschaft > Weitere Themen entnommen werden.

MEHR LESEN...



Reißwolf nach abgelaufenen Aufbewahrungsfristen

Mit Ablauf des Jahres 2023 enden wieder einige steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen. Sofern keine besonderen Anforderungen bestehen, können alte Geschäftsunterlagen mit dem Beginn des Jahres 2024 vernichtet werden.

MEHR LESEN...


Willkommensmappe für Arbeitgeber

Auch E-Handwerksbetriebe, die Fachkräfte aus Drittstaaten beschäftigen wollen, können auf dem Zuwanderungsportal der Bundesregierung "make-it-in-Germany" eine Willkommensmappe abrufen. 

MEHR LESEN...



TECHNIK



Neuerscheinungen VDE-Normen Januar 2024

Normen, die in der Elektrotechniker-, der Informationstechniker- bzw. der Elektromaschinenbauer-Auswahl enthalten sind, sind entsprechend gekennzeichnet. Für das Elektrotechniker-Handwerk bezeichnet ETe die erweiterte Auswahl und ETb die Basisauswahl.

MEHR LESEN...


GEG-Novelle in Kraft getreten

Zum 1. Januar 2024 ist die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft getreten. Das sogenannte „Heizungsgesetz“ sieht neue Regeln beim Heizungseinbau bzw. -tausch vor. Aber das ist nicht alleiniger Schwerpunkt des Gesetzes.

MEHR LESEN...


Elektrosicherheit bei Hochwasser und Überflutung

Gerade bei der aktuellen Wetterlage mit Hochwasser und Überflutungen auch in elektrischen Anlageteilen ist Vorsicht beim Umgang mit Strom besonders wichtig. Die Initiative Elektro+ gibt Tipps für das richtige Verhalten bei Wassereinbrüchen.

MEHR LESEN...



RAHMENABKOMMEN


Sonderkonditionen über die Kooperation mit BAMAKA

Die Mitgliedsbetriebe profitieren aus der Rahmenvereinbarung mit BAMAKA beim Kauf von Fahrzeugen, Arbeitsmaschinen, Büromaterial etc.

ZUR BAMAKA-HOMEPAGE...

Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos online registrieren und von den zahlreichen Angeboten profitieren.

ZUR REGISTRIERUNG...


AUS- FORT- und WEITERBILDUNG

Ausbildungsnachweis führen mit der E-Zubis App

Immer mehr E-Handwerksbetriebe und Auszubildende arbeiten mit dem digitalen Berichtsheft, der E-Zubis App. Die App kann für einen Zeitraum von 30 Tagen kostenlos getestet werden. Nach Ablauf der Testphase können Innungsbetriebe das digitale Berichtsheft für 29 Euro pro Jahr und Azubi buchen. Nicht-Innungsmitglieder zahlen 39 Euro pro Jahr. Die E-Zubis App steht unter app.ezubis.de zum Download bereit. Als Client-App für iOS und Android steht sie in den jeweiligen App Stores zur Verfügung.

MEHR LESEN...


Save the date: 26. Unternehmerforum am 13. April in Stuttgart

Die für die Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg kostenfreie Weiterbildungsveranstaltung erlebt am Samstag, 13. April ihre 26. Auflage. 

Nutzen Sie diese hervorragende Möglichkeit zum Networking und Erfahrungsaustausch mit den anwesenden FEU-Partnerunternehmen und den Kolleginnen und Kollegen aus den E-Handwerksunternehmen und planen Sie sich den Termin ein.



E-Campus BW®

Die Sicherstellung eines hochwertigen und landeseinheitlichen Fort- und Weiterbildungsangebotes vor Ort innerhalb der Branche – also mit kurzen Anreisewegen für die Kursteilnehmer, das zudem zu attraktiven Konditionen für die Innungsfachbetriebe angeboten wird – ist das erklärte Ziel des E-Campus BW®. Schauen Sie doch gleich nach, wo die nächste Veranstaltung, z. B. im Bereich „E-CHECK“, durchgeführt wird.


E-CHECK Grundkurs

Termin: 17. - 18.01.2024 in Stuttgart




E-CHECK Auffrischungskurs

Termin: 18.01.2024 in Heidelberg

Termin: 30.01.2024 in Ravensburg

Termin: 31.01.2024 in Ulm-Seligweiler

Termin: 01.02.2024 in Tauberbischofsheim







Wenn Sie diese E-Mail (an: info@fv-eit-bw.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Herausgeber
FEU - Fördergesellschaft elektrotechnischer Unternehmen mbH
Voltastr. 12
70376 Stuttgart
Deutschland

+49(0)711 95 59 06 66
feu@fv-eit-bw.de
www.fv-eit-bw.de

Impressum (hier)
Datenschutzerklärung (hier)

Redaktion (v.i.S.d.P.)
Andreas Hausch, Geschäftsführer