Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


E HANDWERK

NEWSLETTER 14/2023

Sehr geehrte Damen und Herren,  

über Ihre Innungsmitgliedschaft haben Sie eine Zugangsberechtigung für den passwortgeschützten Mitgliederbereich des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg erhalten. Diese ermöglicht Ihnen auch, sich für die Zusendung unserer Newsletter ein- bzw. auszutragen. Aktuell erhalten Sie die Newsletter-Ausgabe 14/2023, die wir an Sie als Innungsbetrieb mit eingetragener E-Mail-Adresse versenden.

AKTUELLE INFORMATIONEN

Umfrage zur Elektromobilität

Elektromobilität verbreitet sich immer stärker, weshalb es einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur im Land bedarf. E-Handwerksbetriebe können an einer Umfrage des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg teilnehmen und die Erfahrungen und Wünsche äußern.

Die Umfrage ist bis zum 22. Dezember 2023 zugänglich. 

MEHR LESEN...



E-Zubis Clips jetzt auf YouTube und im Marketingpool

Um in den sozialen Medien noch besser über die fünf Ausbildungsberufe der E-Handwerke aufzuklären, hat die ArGe Medien im ZVEH gemeinsam mit der Nachwuchsagentur TACSY die Video-Reihe „Charged up Careers“ auf YouTube gestartet.

MEHR LESEN...



RECHT

Ab 2024 neue Mindestvergütungssätze beachten

Ab 1. Januar 2024 gelten in den E-Handwerken neue tarifliche Mindestentgelte. Der neue Stundensatz beträgt bundesweit 13,95 Euro. Der bundesweite Mindestentgelttarifvertrag ist seit Dezember 2019 für allgemeinverbindlich erklärt. Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2024 ebenfalls und beträgt 12,41 Euro. Die Minijobgrenze steigt damit auf 538 Euro pro Monat. 




Rechengrößen der Sozialversicherung - Werte 2024

Im Jahr 2024 gilt es neue Rechengrößen in der Sozialversicherung zu berücksichtigen. Eine Übersicht kann im Mitgliederbereich der FV-Homepage unter Formulare & Merkblätter > Arbeitsrecht/Tarif > Rechengrößen Sozialversicherung heruntergeladen werden.

MEHR LESEN...



Forderungen aus 2020 jetzt einklagen

Ende 2023 verjähren Kaufpreis- und Werklohnforderungen aus dem Jahr 2020. E-Handwerksbetriebe sollten jetzt noch ihre offenen Forderungen überprüfen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.



Hinweisgeberschutzgesetz fordert interne Meldestelle

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz sieht für Unternehmen mit in der Regel 50 bis 249 Beschäftigten die Einrichtung einer internen Meldestelle zur Meldung von Verstößen vor. Die Übergangsfrist endet am 17. Dezember 2023.

Detailinformationen können im Mitgliederbereich auf der Fachverbandshomepage unter Formulare & Merkblätter > Recht > Hinweisgeberschutzgesetz 2023 entnommen werden. 

MEHR LESEN...



Unbefristete Möglichkeit einer telefonischen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit

Sofern keine Videosprechstunde möglich ist, kann seit 07.12.2023 auch nach telefonischer Anamnese eine Arbeitsunfähigkeit für bis zu 5 Kalendertage bescheinigt werden. Dabei gilt jedoch: Die Patienten müssen in der jeweiligen Arztpraxis bereits bekannt sein. Zudem darf keine schwere Symptomatik vorliegen, denn in diesem Fall müsste die Erkrankung durch eine unmittelbare persönliche Untersuchung abgeklärt werden.




Vorübergehender Schutz für Ukraine-Geflüchtete per Rechtsverordnung verlängert

Das Bundesinnenministerium hat durch Rechtsverordnung festgelegt, dass Aufenthaltserlaubnisse von Geflüchteten aus der Ukraine nach § 24 Abs. 1 AufenthG bis zum 4. März 2025 fortgelten.

MEHR LESEN...



BETRIEBSWIRTSCHAFT

GwG-Meldung: Betriebe mit Ladengeschäft betroffen

Güterhändler im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr.16 GwG sollten sich im Anwendungsbereich des Geldwäschegesetzes (GwG) bis zum 1. Januar 2024 im elektronischen Meldeportal „goAML Web” der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registrieren.

MEHR LESEN...



Künstlersozialabgabe bei Kreativleistungen beachten

Beauftragen E-Handwerksbetriebe Einzelunternehmer oder Freiberufler mit Kreativleistungen, müssen sie gegebenenfalls Abgaben zur Künstlersozialversicherung entrichten. Ein aktualisiertes Merkblatt des Fachverbandes kann im passwortgeschützten Mitgliederbereich unter Formulare & Merkblätter > Betriebswirtschaft > Steuern und Abgaben entnommen werden. 

MEHR LESEN...


EU-Schwellenwerte für öffentliche Aufträge ab dem 1. Januar 2024

Am 16. November 2023 hat die EU-Kommission die EU-Schwellenwerte für die Jahre 2024 und 2025 veröffentlicht.

MEHR LESEN...



Arbeitsunfälle digital melden

Arbeitsunfälle können schon jetzt elektronisch an die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen mitgeteilt werden. Gemäß Unfallversicherungs-Anzeigeverordnung (UVAV) wird die digitale Meldung ab 2028 verpflichtend.

MEHR LESEN...



Umsatzsteuer auf PV-Anlagen bleibt bei null Prozent

Anlässlich aktueller Haushaltsbeschlüsse der Bundespolitik erreichen uns derzeit vermehrt Nachfragen zur Nullsteuer auf Photovoltaik-Anlagen. Wichtig: Auch im Jahr 2024 wird es bei der im Umsatzsteuergesetz festgeschriebenen Nullsteuer-Regelung bleiben.

MEHR LESEN...


TECHNIK



Neuerscheinungen VDE-Normen Dezember 2023

Normen, die in der Elektrotechniker-, der Informationstechniker- bzw. der Elektromaschinenbauer-Auswahl enthalten sind, sind entsprechend gekennzeichnet. Für das Elektrotechniker-Handwerk bezeichnet ETe die erweiterte Auswahl und ETb die Basisauswahl.

MEHR LESEN...


Anwendungshilfe DIN 18014

E-Handwerksbetriebe werden häufig beauftragt die elektrische Anlage für ein Gebäude zu errichten und die anschließende Inbetriebsetzungsanzeige an den Verteilnetzbetreiber durchzuführen wobei der Fundamenterder bereits durch ein anderes Unternehmen errichtet wurde. Hierbei gilt die DIN 18014 zu beachten.

Eine Anwendungshilfe zu DIN 18014 gibt Auskunft über die Regelungen. 


MEHR LESEN...


Informationen zum Heizungstausch und zur kommunalen Wärmeplanung

Mit der Novelle des Gebäudeenergiegesetz - GEG, besser bekannt als Heizungsgesetz, wächst der Informationsbedarf zum Heizungstausch und mittelbar auch zur kommunalen Wärmeplanung. Sie werden vom Umweltministerium Baden-Württemberg über eine FAQ erläutert.

MEHR LESEN...


EU verabschiedet Gebäuderichtlinie

Die EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) ist ohne die Verpflichtung zur Sanierung verabschiedet worden. Dennoch müssen die Mitgliedsstaaten den durchschnittlichen Primärenergieverbrauch bis 2035 um knapp ein Fünftel reduzieren.

MEHR LESEN...


Neuveröffentlichung Normenhandbuch - Änderungen bei den ATV

Das Standardwerk „Elektrotechniker-Handwerk- DIN-Normen und Technische Regeln für die Elektroinstallation" erfreut sich seit nunmehr zwölf Auflagen großer Beliebtheit. Enthalten sind Planungsnormen und allgemeine technische Vertragsbedingungen.

MEHR LESEN...


RAHMENABKOMMEN


Sonderkonditionen über die Kooperation mit BAMAKA

Die Mitgliedsbetriebe profitieren aus der Rahmenvereinbarung mit BAMAKA beim Kauf von Fahrzeugen, Arbeitsmaschinen, Büromaterial etc.

ZUR BAMAKA-HOMEPAGE...

Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos online registrieren und von den zahlreichen Angeboten profitieren.

ZUR REGISTRIERUNG...


AUS- FORT- und WEITERBILDUNG

Workshop Smarte Lösungen am 29. Januar 2024 in Stuttgart

Nutzen Sie die Gelegenheit, innovative digitale Lösungen für das Elektrohandwerk kennenzulernen und erfahren Sie von Experten, wie Sie Ihre Arbeitsprozesse effizienter gestalten können.

Die Teilnahme am Workshop ist für Innungsmitglieder kostenfrei. 

Sichern Sie sich schon heute bei dieser Tagesveranstaltung Ihren Platz - die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Einen Flyer mit Detailinformationen kann im passwortgeschützten Mitgliederbereich auf der Fachverbandshomepage unter "Flyer Workshop Smarte Lösungen" entnommen werden. 

ZUR ANMELDUNG...

FLYER ZUM WORKSHOP...



E-Campus BW®

Die Sicherstellung eines hochwertigen und landeseinheitlichen Fort- und Weiterbildungsangebotes vor Ort innerhalb der Branche – also mit kurzen Anreisewegen für die Kursteilnehmer, das zudem zu attraktiven Konditionen für die Innungsfachbetriebe angeboten wird – ist das erklärte Ziel des E-Campus BW®. Schauen Sie doch gleich nach, wo die nächste Veranstaltung, z. B. im Bereich „E-CHECK“, durchgeführt wird.


E-CHECK Grundkurs

Termin: 17. - 18.01.2024 in Stuttgart




E-CHECK Auffrischungskurs


Termin: 16.01.2024 in Karlsruhe

Termin: 18.01.2024 in Heidelberg

Termin: 30.01.2024 in Ravensburg

Termin: 31.01.2024 in Ulm-Seligweiler




Arbeitssicherheit Unternehmermodell Aufbauseminar nach DGUV Vorschrift 2

Termin: 11.01.2024 in Bühl



Fortbildung zum Unternehmermodell: Hilfestellung bei der Gefährdungsermittlung /-beurteilung

Termin: 10.01.2024 in Freiburg

Termin: 12.01.2024 in Bühl







Wenn Sie diese E-Mail (an: info@fv-eit-bw.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Herausgeber
FEU - Fördergesellschaft elektrotechnischer Unternehmen mbH
Voltastr. 12
70376 Stuttgart
Deutschland

+49(0)711 95 59 06 66
feu@fv-eit-bw.de
www.fv-eit-bw.de

Impressum (hier)
Datenschutzerklärung (hier)

Redaktion (v.i.S.d.P.)
Andreas Hausch, Geschäftsführer